Photo by Luca Albrecht on Unsplash

Ich und Thun

Ich fühle mich verbunden mit den vielen Menschen, die alle das gleiche Motto leben: Globale Probleme lokal lösen! Diese Menschen leben überall auf der Welt - und auch in Thun.

Thun ist meine Heimat und der Ort der wichtigen Stationen in meinem Leben: Kindheit und Jugend, Familie, berufliche und politische Karriere, Vereine, Wirtschaft, die Grüne Partei und die vielen Menschen, von denen ich viele zu meinen Freundinnen und Freunden zählen kann. Ich erlebe ein lebhaftes, schönes und zukunftsorientiertes Thun, das tatkräftig seinen Beitrag dazu leistet, die globalen und eben auch die lokalen Herausforderungen zu meistern.

Thun ist ein Vorbild für viele Städte, die sich auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft machen. Thun ist meine Heimat.

Regula Rytz, ehem. Partei Präsidentin Grüne Schweiz, Heimweh-Thunerin, ehem. Gemeinde- und Nationalrätin.

Die positive Dynamik in Thun hat einen Namen: Andrea de Meuron. Sie verbindet Weitsicht mit Bodenständigkeit, technisches Berufswissen mit sozialer Verantwortung, Unternehmergeist mit vielfältiger Erfahrung in der Politik. Andrea ist eine starke Persönlichkeit mit Kopf, Herz und Rückgrat und grossem Leistungsausweis.

Politischer Werdegang

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Dieses Zitat hat meinen Entschluss gefestigt, mich politisch zu engagieren. Was für mich heisst: mich für die Gemeinschaft und die Gesellschaft zu engagieren.

Als junge Frau habe ich Ereignisse wie die Fichenaffäre, die Diskussionen um die Initiative “Schweiz ohne Armee”, die diversen Vorhaben und Vorstösse zu Landschafts- und Umweltschutz oder auch die Enttäuschung über die Nichtwahl von Christiane Brunner in den Bundesrat miterlebt. Diese Erlebnisse haben mich unweigerlich zur Frage geführt, die eigentlich schon beantwortet war, als ich sie mir gestellt habe: Willst du diese Gesellschaft aktiv mitgestalten?

Im Jahr 2005 trat ich der Grünen freien Liste bei. Die Mischung aus liberalem und grünem Gedankengut entsprach am ehesten meinen Ansichten.  Im November 2007 wurde ich in den Stadtrat von Thun, im März 2014 in den Grossen Rat des Kanton Berns gewählt und bin seither Mitglied des Rats. Am 25. November 2018 wurde ich als erste grüne Gemeinderätin der Stadt Thun gewählt und 2022 mit dem zweitbesten Resultat bestätigt. Ich stehe der Direktion Finanzen, Ressourcen und Umwelt vor.

Auch heute noch inspiriert mich Molières Zitat. Es gibt vieles zu tun für eine zukunftsorientierte, offene und nachhaltige Gesellschaft. Gelernt habe ich als aktive Politikerin, dass gemeinsam sehr vieles möglich ist, und dass die Menschen ein tiefes Verständnis dafür haben, was ihnen und ihrer Mitwelt gut tut. Dank dieser Erkenntnis fühlt es sich für mich so an, als wäre ich erst gerade heute in die Politik eingestiegen.

Ich freue mich auf den Austausch mit dir.