Nationalratswahlen

Die Wahlen 2023 sind Geschichte und weniger als die Hälfte - 46.6 % - der Schweizer Wahlberechtigten sind für die Nationalratswahlen an die Urne gegangen. Das stimmt mich sehr nachdenklich und sorgenvoll.

Freuen tut mich, dass die GRÜNEN nach dem historischen Wahlsieg von 2019, der zu einer Verdoppelung der Sitzzahl führte, im Kanton Bern drittstärkste Kraft bleiben.
Das tröstet “e bitzeli” über den massiven Rechtsrutsch auf nationaler Ebene hinweg. Der bereitet mir Sorgen, da aus Erfahrung Umwelt- und soziale Anliegen künftig einen noch schwereren Stand im nationalen Parlament haben werden.
Doch das Ganze nennt sich Demokratie: die Stimmbevölkerung erhält die Werte und Prioritätensetzungen, die sie wählt, oder eben gerade nicht wählt. Und viele gut integrierte und steuerzahlende Menschen in unserem Land können nicht einmal mitbestimmen, was ich nicht gut finde.

Persönlich freue ich mich über das in mich gesetzte Vertrauen in Form von 31‘366 Stimmen und den ersten Platz direkt Platz hinter unseren bisherigen Nationalräti:innen.

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich für all die Menschen, die mich bei den Wahlen unterstützt haben. Sei es auf der Strasse mit Feedbacks auf meine politische Arbeit und dass sie froh sind, dass sie eine - meine - Stimme in der Politik wissen. Oder im Hintergrund mit tatkräftigem Support auch von den mir lieben Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten, mir Mut und Kraft spenden und mir immer wieder vor Augen führen, dass ich meine Berufung leben darf.
Danke für eure Unterstützung, eure Stimmen und das mir geschenkte Vertrauen.