Inputreferat zum Thema "Künstliche Intelligenz - lebenswerte Zukunft".

Spannender Anlass: Der 15. Politlunch startete mit dem Referat von Professor Thilo Stadelmann der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zum Thema "Künstliche Intelligenz - lebenswerte Zukunft".

Passend, dass kein Frage- oder Ausrufezeichen nach dem Titel steht, was zu meinen Take-Home-Messages passt. Diese beleuchten die Chancen und Risiken von KI:

Beginnen wir mit den Chancen, die ich besonders hoch bewerte:

- Effizienzsteigerung durch die Automatisierung repetitiver Aufgaben, was in verschiedenen Berufsfeldern, von der #Fertigungsindustrie bis zur #Verwaltung, zu höherer Effizienz und Produktivität führt.

- Innovation durch maschinelles Lernen und Datenanalyse, die in Bereichen wie #Medizin, #Forschung und #Technologie zu neuen Erkenntnissen und Fortschritten führen können.

- Personalisierung und Kundenerlebnis: KI ermöglicht in #Marketing und Kundenservice personalisierte Interaktionen und maßgeschneiderte Dienstleistungen, was zu verbesserten Kundenerlebnissen führt.

Aber wie alles im Leben birgt KI auch Risiken:

- Arbeitsplatzverlust aufgrund der #Automatisierung, insbesondere in Routinejobs, was soziale und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringt.

- Datenschutz und Sicherheitsrisiken aufgrund des höheren Risikos von Datenschutzverletzungen und #Cyberangriffen, da #KI-Systeme auf große Mengen sensibler Daten zugreifen können.

- Vertiefung bestehender gesellschaftlicher Ungleichheiten im Bezug auf Zugang zur Technologie, Bildung- und Umschulungsmöglichkeiten sowie Diskriminierung durch Algorithmen, wenn nicht sichergestellt wird, dass die Vorteile gerecht verteilt sind.

Als Gesellschaft sind wir gefordert, und ich teile den Aufruf und die Haltung des Referenten, dass die #Politik gefordert ist, die nötigen Regulatorien zu erlassen. Lassen Sie uns Erfahrungen sammeln und erkennen, dass dies auch eine Chance sein kann, kritischer mit Informationen umzugehen, da nicht alles in der digitalen Welt der Wahrheit entspricht. Die Bedeutung persönlicher Kontakte wird plötzlich wieder den nötigen Stellenwert erhalten.

Ein Dank geht an die Organisator:innen seitens der Thuner Parteien EVP, GLP und EDU für die gelungene Organisation. Ich habe viel gelernt und werde die Erkenntnisse, vor allem als Vorsteherin des Personals und der Informatikdienste Thun, in meine Arbeit einfliessen lassen.

Zurück
Zurück

Partizipative Anlässe zum Thema „Clusteranalyse Heizungsersatz“

Weiter
Weiter

Auf dem Podium der Stiftung Intact zum Thema «Bedeutung der sozialen Integration für eine erfolgreiche berufliche Integration»